Referenzen

VOM EINFAMILIENHAUS BIS ZUM HOTEL

Wir verfügen über langjährige Erfahrung bei Projekten jeder Größe. Hier finden Sie eine Auswahl unserer neuesten Referenzen.

WOHNBAUTEN

WOHNBAUTEN

HOTELS

HOTELS

SPORT

SPORT

VILLEN & EINFAMILIENHÄUSER

VILLEN & EINFAMILIENHÄUSER

BÜRO & GEWERBE

BÜRO & GEWERBE

KITAS

KITAS

AUSBAU & SANIERUNG

AUSBAU & SANIERUNG

ENERGIEBERATUNG

ENERGIEBERATUNG

GUTACHTEN

GUTACHTEN

Unsere Projekte

Hier finden Sie ausgewählte Projekte im Überblick. Wenn Sie mehr wissen wollen, kontaktieren Sie uns!

EFH Kleinmachnow

EFH Kleinmachnow

Das Einfamilienhaus mit integrierter Garage wird in massiver Bauweise errichtet. Das Satteldach ist mit anthrazit-farbenen Dachziegeln gedeckt und reagiert mit der asymmetrischen Dachform auf die städtebaulichen Vorgaben sowie auf die vielschichtigen Anforderungen der Innenräume.

Mehr...

FU Audimax Henry-Ford-Bau

FU Audimax Henry-Ford-Bau

Untersuchung der Spannbetonrahmenkonstruktion.

Mehr...

Coworking Bauhaus

Coworking Bauhaus

Im Mittelpunkt des Konzeptes steht Kommunikation als Verbindungsmittel zwischen Business und Networking, dabei soll eine lebendige Wohlfühl-Atmosphäre zwischen den einzelnen Nutzungsbereichen entstehen.

Mehr...

EFH Hubertusstrasse

EFH Hubertusstrasse

Der Bestandsbau wurde bis auf eine Badzelle komplett entkernt sowie neue Fensteröffnungen eingesetzt. Der neue Ausbau erfolgte im Zuge der Anbauarbeiten. Der Anbau mit Garage wurde in massiver Bauweise errichtet. Der Neubau wurde als eigenständiger Baukörper in Form eines Langhauses mit einem Satteldach formuliert. Der neue eingerückte Eingang und der zentrale Korridor wurden mit einem (niedrigen) Flachdach versehen  und bewirken eine optische Trennung zwischen den beiden erhöhten, eigenständigen Baukörpern.

Mehr...

Familienwohnung mit 4 Zimmern auf 65m2

Familienwohnung mit 4 Zimmern auf 65m2

"Wohnungen in Deutschland sind nicht zu klein, sie sind viel zu groß. Mit riesenhaften Sofalandschaften und Kingsize-Bettenburgen ist Wohnen zum nervigen Fetisch unserer Zeit geworden." schreibt die Süddeutsche Zeitung. Natürlich sind große Wohnräume luxuriös, aber auch auf wenig Raum lassen sich Wohnwelten mit hoher Lebensqualität schaffen...

Mehr...

Sportzentrum Spandau

Sportzentrum Spandau

Bei dem Sport- und Gesundheitszentrums handelt es sich um einen eingeschossigen Sonderbau der Gebäudeklasse 3. Das Gebäude wird als Passivstandardhaus in Holzbauweise (Holzständerwerk) geplant. Die Außenwände sind in Strohballenbauweise mit hinterlüfteten Holzlamellen und Holz-Alu- Fenstern vorgesehen.

Mehr...

Bungalows in Teltow

Bungalows in Teltow

Neubau eines Wohnhauses mit Wellnessbereich und Garage in Teltow bei Berlin. Das Gebäude wurde in massiver Bauweise errichtet. Über die ästhetische Gestaltung hinaus wurde bei dem Bauvorhaben verstärkt auf ökologische Produkte und nachhaltige Energiegewinnung mit ressourcenschonenden Stoffkreisläufen geachtet. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Erdwärmepumpe und einen Kamin. Zudem ist das Gebäude mit einer Regenwasser-Nutzungsanlage ausgestattet.

Mehr...

Kita Maikäferpfad

Kita Maikäferpfad

Erweiterung und energetische Sanierung der Kita Maikäferpfad (Eichkamp): Die Bestandsgebäude wurden Ende der 1950er Jahre von der evangelischen Kirchengemeinde als Kita und Schwesternheim auf dem Grundstück des bestehenden Gemeindehauses errichtet. Die Baumaßnahme umfasste die energetische Sanierung und einen ergänzenden Verbindungsneubau: Die bestehenden Gebäude erhielten ein Wärmeverbundsystem an den Fassaden, das Dach wurde erneuert und gedämmt. Die Fenster, die Heizungsanlage, die Sanitäranlage und die Elektroinstallationen wurden erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Mehr...

Bewegungsbad Falkensee

Bewegungsbad Falkensee

Das Bewegungsbad Falkensee ist als öffentliches Bad konzipiert, das gewerblich und vordergründig nach gesundheitlichen Aspekten betrieben wird. Ziel der Planung des privaten Investors war es ein besonders wirtschaftliches Gebäudekonzept zu entwickeln.

Mehr...

Regattastraße Baufeld Welf

Regattastraße Baufeld Welf

Mittels einer ausdrucksstarken Architektursprache werden die gestalterischen Besonderheiten herausgearbeitet sowie Architektur und Nutzung in Einklang gebracht. Das Gebäude soll sich als eindrucksvolles Entrée zum Quartier 52° Nord zeigen und gleichzeitig als wirtschaftliche Lösung darstellen.

Mehr...

Lufthansa Flight Training Center

Lufthansa Flight Training Center

Energetische Bewertung eines Nichtwohngebäudes nach DIN 18599 / Energieausweis

Mehr...

Hilton Hotel - Berlin Gendarmenmarkt

Hilton Hotel - Berlin Gendarmenmarkt

Sanierung von ca. 60 Gästezimmern und der öffentlichen WC-Anlagen während des Betriebes.

Mehr...

Clausewitzstr. 2

Clausewitzstr. 2

Der Bestandbau des Dachgeschosses wurde umgebaut. Ein Teil der Dachlattung wurde bis zur Traufe entfernt, um dort eine Terrasse zu errichten. Der Fußbodenaufbau ist mit Massivholzparkett beklebt und trittschallgedämmt.

Mehr...

Kita Müggelheim

Kita Müggelheim

Das Baugrundstück befindet sich am Ortseingang von Müggelheim. Es grenzt direkt an den Wald und ist umgeben von offener Ein- und Mehrfamilienhaus-Bebauung. Die neue Kita und der Spielbereich sollen zur viel befahrenen Straße hin abgeschirmt werden. Dafür gestalten wir einen ortstypischen, historisch geformten Gebäude-Riegel mit 2 Geschossen und Blech-Satteldach. Dachform und Fensterformate werden am Baukörper leicht abgewandelt. Dahinter schmiegt sich ein flacher, ovaler Pavillon für die Krippen-Kinder an, der mit seiner „Nest“-Form und passender hölzerner Gebäudehülle auf die Schutzfunktion verweist.

Mehr...

Hochhausstudie

Hochhausstudie

Entwurfsstudie, 3-D-BIM- Modell, statisches Konzept und Kostenprognose für ein Wohnhochhaus.

Mehr...

Mehrfamilienhäuser Münchhagenstrasse 59

Mehrfamilienhäuser Münchhagenstrasse 59

Bei dem Vorhaben handelt es sich um den Neubau eines Mehrfamilienhauses im Münchhagenstrasse 59 in Berlin-Karow. Das Gebäude umfasst 27 Wohneinheiten und ist teilweise unterkellert. Die Gebäudekubatur ist in Anlehnung an die Umgebungsbebauung als U konzipiert.

Mehr...

Villa Peter-Lenné-Strasse

Villa Peter-Lenné-Strasse

Neubau einer exklusiven Stadtvilla mit Schwimmbad und Tiefgarage in Berlin-Dahlem. Das Gebäude wurde in massiver Bauweise errichtet. Der Außenputz besteht aus einem hellen Feinputz mit örtlich hergestellten Stuckbändern und Faschen. Alle Innenräume wurden individuell geplant und mit Naturstein- und Parkettböden sowie Seidentapeten ausgeführt.

Mehr...

EFH Teltow bei Berlin

EFH Teltow bei Berlin

Das Einfamilienhaus mit integrierter Garage wird in massiver Bauweise errichtet. Die Fassade des Sockelgeschosses erhält einen hellen Feinputz. Der vorspringende obere Baukörper ist mit einer hinterlüfteten Rhombusschalung aus beschichteten Lärchenholz verkleidet.

Mehr...

Esmachstrasse

Esmachstrasse

Berechnung expliziter Wärmebrücken.

Mehr...

Wohnhäuser Rummelsburg

Wohnhäuser Rummelsburg

Sanierung und Umbau zweier Wohnhäuser - Etwa 1930 entstanden in Berlin-Rummelsburg die zwei 3-geschossigen, freistehenden Mehrfamilienhäuser für Betriebs-Angehörige des Kraftwerks Klingenberg. Die Bestandsbauten in der Hauptstraße sind in Massivbauweise mit Walmdach errichtet und voll unterkellert.

Mehr...

Kita Hummelflug

Kita Hummelflug

Energetische und bauliche Sanierung- Die Kindertagestätte Hummelflug ist ein freistehendes, voll unterkellertes, zweigeschossiges Hauptgebäude, mit eingeschossigem Küchenanbau in Massivbauweise. In der Kita aus dem Jahr 1960 werden 120 Kinder betreut. Bei der energetischen Gebäudesanierung wurden die Außenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem gemäß Wärmeschutzverordnung versehen, auf das bestehende Pult-Dach wurde eine zusätzliche Wärmedämmung und Dachabdichtung aufgebracht.

Mehr...

Robert-Koch-Platz 9

Robert-Koch-Platz 9

Das denkmalgeschütze Bürogebäude mit einem Keller-, 5 Ober- und einem Dachgschoss wurde im Jahre 1880 in massiver Bauweise errichtet. Das Gebäude wurde vollständig kernsaniert und auf Grundlage einer Wärmeschutzberechnung gemäß der Anforderungen den EnEV 2009 sowie der DIN 18599 als Nichtwohngebäude energetisch saniert.

Mehr...

Neubau Hotel Holteistraße

Neubau Hotel Holteistraße

Das Hotel Holteistraße liegt in zentraler Szenelage in Berlin-Friedrichshain, unmittelbar am Boxhagener Platz. Der Gebäudekomplex umfasst einen Neubau mit 8 Etagen und 91 Zimmern sowie die Kernsanierung und den Dachgeschossausbau eines Bestandsgebäudes mit 6 Appartments. Das Gebäude wird in massiver Bauweise errichtet.

Mehr...

Umbau Parkstadion

Umbau Parkstadion

Im Rahmen der Umgestaltung des Schalke 04 Vereinsgeländes ist der Umbau des Parkstadions geplant.

Mehr...

Baugruppe No. 167

Baugruppe No. 167

In der Schönhauser Allee 167 b in Berlin-Prenzlauer Berg entsteht ein Neubau als Mehrfamilienhaus einer Baugruppe mit Wohnungen und Tiefgarage: Das Vorderhaus besteht aus einem Keller, sechs Obergeschossen sowie einem Staffelgeschoss. Vervollständigt wird die innerstädtische Wohnanlage von vier viergeschossigen Townhouses im Innenhof, die als Seitenflügel an das Vorderhaus anschließen.

Mehr...

Ferienanlage Klaus Störtebecker - Zingst

Ferienanlage Klaus Störtebecker - Zingst

Neubau einer Ferienwohnanlage, Planung der Gästebäder und des Spa, bearbeitet für DSH Berlin GmbH

Mehr...

Park Inn Hotel

Park Inn Hotel

Die Sanierung umfasste den kompletten Rückbau sowie die Kernsanierung von 600 Zimmern. Das Hauptaugenmerk der Zimmer lag auf der offenen Gestaltung der Badezimmer. Die Badbereiche erhielten vollverglaste Regeneffektduschen, die bei Bedarf hinter einem Vorhang verschwinden. Die Wand sowie Bodenbeläge wurden aus großformartigen Marmorplatten gefertigt.

Mehr...

Villa Wildentensteig

Villa Wildentensteig

Neubau einer exklusiven Stadtvilla mit Schwimmbad und Tiefgarage in Berlin-Dahlem. Das Gebäude wurde in massiver Bauweise errichtet. Der Außenputz besteht aus einem hellen Feinputz mit örtlich hergestellten Stuckbändern und Faschen. Alle Innenräume wurden individuell geplant und mit Naturstein- und Parkettböden sowie Seidentapeten ausgeführt.

Mehr...

Sporthalle Charlottenstraße

Sporthalle Charlottenstraße

Die Sporthalle wurde in Stahlbetonfertigteilbauweise mit einem Stahlbinderdach ausgeführt. Der zweischalige Außenwandaufbau besteht aus einer Stb.-Tragschale mit WDVS. Die Stahlbinder werden durch Stahlbetonfertigteilstützen getragen. Die Tragschicht des Flachdachs besteht aus Stahltrapezblechen..

Mehr...

 Bürogebäude Europacity

Bürogebäude Europacity

Als höchstes Haus und einziges Geschäftshaus ist der Neubau das markanteste Gebäude am Otto-Weidt-Platz, dem zentralen Stadtplatz der neu- en Europacity am Berliner Hauptbahnhof. Das Gebäude umfasst bis zu elf Obergeschosse und richtet sich mit einer hohen Scheibe zum Platz hin aus, während der straßenbegleitende Teil die Trauflinie der angrenzenden Wohnhäuser aufgreift.

Mehr...